NUS Download

System IOS Dateien vom Nintendo Update Server downloaden.

Um z.B. auf eine andere Firmware offline up-/down- zu graden benötigen wir originale Wii Systemdateien, auch IOS genannt. Diese unterliegen natürlich dem Copyright und dürfen hier nicht zum Download angeboten werden. Deshalb laden wir uns die benötigten System IOS direkt von Nintendo.

Dazu laden wir uns den NUS Downloader für den PC.

Mit diesem PC Programm können wir uns sämtliche IOS für die Wii und den DS, die Nintendo zum download anbietet, saugen und als WAD packen oder aber auch “roh” abspeichern lassen.

Um jetzt die benötigten IOS Dateien downzuladen gehen wir wie folgt vor:

  1. Eingabe der Titel ID in das erste obere lange Eingabefeld in der Form: 0000000100000009. Dabei sagen die ersten acht Stellen das es sich dabei um ein System IOS handelt, die letzten acht geben an welches. Ab der Version 1.2 ist auch eine Datenbank hinterlegt, aus ihr kann man komfortabel den Download auswählen.
    .
  2. In das kleinere Feld rechts daneben mit dem v davor kommt die Versionsnummer der zu saugenden IOS.
    .
  3. Das große Fenster zeigt uns beim Download den Status an.
    .
  4. Unter dem großen Fenster müssen wir natürlich die Wii auswählen.
    .
  5. Pack -> Wad lassen wir aktiviert. Der WAD Name wird automatisch in das rechte Feld eingetragen.
    .
  6. Ignore Ticket if Missing lassen wir deaktiviert.
    .
  7. Decrypt Contents deaktivieren wir (Dieses Feld ist nur zu sehen wenn wir die key.bin im Programmverz haben).
    .
  8. Use/Keep Local Files if Present lassen wir deaktiviert.

Welche IOS Dateien wir jetzt saugen, ob wir sie als WAD packen hängt davon ab was wir mit dem downgeladenen IOS Dateien vor haben. Darauf gehe ich dann aber in den entsprechenden Up-/Downgrade Tutorien näher ein.

Der NUS Downloader speicher die heruntergeladenen IOS in seinem Progarmmverzeichnis ab. Jedes IOS hat dazu sein eigenes Verzeichniss – in diesem befindet sich auch die erstellte WAD Datei.

44 Antworten to “NUS Download”

  1. pepeAUT Says:

    Hallo
    der link geht leider nicht

    404 – Not Found

    Hast vieleicht noch eine anderen
    Danke

  2. pepeAUT Says:

    das ging aber schnell
    geht wieder der link
    Danke

  3. Maiki Says:

    Hallo dein tut ist echt topp. die ersten schritte klappen auch komme ohne probleme in den loadmii dann auf A und ich sehe den inhalt meiner SD aber dann ??? wenn ich das richtig verstanden habe muß ich im ordner apps / hackmii_insta. gehen da auf die boot.elf wenn ja dann geht es bei mir aber anders weiter den es kommt ein fenster was einfriert aber nicht das was im tut gezeigt wird. und nu???? maiki original fw4.1E & SN LEH000000

    • Pinhead Says:

      Versuche mal einen anderen hackmii installer, und zwar die beta1 bzw beta3.
      Oder aber du tauschst die boot.elf des hackmii installers mit der boot.dol aus dem Rootverz. der SD Karte, so das anstelle des LoadMii der hackmii Installer geladen wird.

  4. soso Says:

    Die beste Anleitung aller Zeiten!

    Besten Dank!

  5. sascha Says:

    bei mir kommt irgentwie ne fehlermeldung wenn ich verscuhe nus downloader zu starten!

  6. Jens Says:

    Hallo
    DANKE erst mal für die super Seite.
    nun mein Problem.
    Hab alles gemacht wie beschrieben doch leider komme ich nicht über
    “Wir stecken die SD Karte in den SD Slot und drücken das SD Karten Menü links unten im Wii Menü, ”

    und dann passiert nichts.
    Ich hab es bestimmt schon 10 mal probiert woran kann da liegen?
    BITTE HELFT mir ich bin am durchdrehen!!!

  7. Döners Says:

    Klappt alles super jetzt kommt bloß ne dumme frage finde die WAD datei nich wo zum teufel ist das programmverzeichnis? danke im vorraus

    • Pinhead Says:

      Das Programmverz. ist dort wo du es auf deinem Rechner angelegt hast ;) Oder von wo aus die die NUSDownloader.exe startest.

  8. Maikhinio Says:

    hi

    bei mir funzt der nus downloader nicht, es kommt die fehlermeldung generate certs.
    ich habe keine möglichkeit die daten eizugeben.
    kann jemand helfen?

  9. shanti Says:

    Hi, erst mal lieben dank für das tolle tut, NUSD laden hat super geklapt doch wen ich die IOS datei laden möchte kommt fehler code nummer 401
    :( ich bin nicht autorisiert diese datei zu laden :( was kann ich dagegen machen ???

  10. Knackwurst Says:

    Ich bekomme das Programm einfach nicht zum laufen.
    Kann man nicht die erstellte wad zum download anbieten ?

    Fehler ist 401

  11. Knackwurst Says:

    Kann das Problem noch eingrenzen
    Der Download für “Die Titel ID des IOS249 ist 00000001000000F9 v65280″ funktioniert nicht, also die Nummer geht nicht,wenn ich die eingebe.
    Und im IOS-Menü des Loaders kann ich diese nicht anwählen,da die nicht vorhanden ist

  12. Knackwurst Says:

    Sorry,das ich nochmal schreibe.
    Hab jetzt den aktuellen NUS Downloader 1.3 beta runtergeladen.
    Da kann man die IOS 249 auswählen und downloaden.
    Wäre vielleicht gut, das Torturial für andere zu ändern (downloadlink geht zur Version 1.2, womit es bei mir nicht funktionierte)

  13. tiptiptip Says:

    hallo. bei mir kommt immer einfehler wen ich versuche runterzuladen.

    Reason: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.

    • Pinhead Says:

      Mehrfach probieren, hatte ich auch schon. Irgendwann ging es wieder.

      • odi Says:

        Der Fehler 401 kommt auch, wenn man die falsche Version angegeben hat. Einfach mal überprüfen, ob das kleine “v” vielleicht mit in das Verionsfeld geruscht ist…

  14. Darkknight Says:

    wie kann man wii ware runterladen ?

  15. imf Says:

    wiibrew.org ist irgendwie nicht erreichbar zum download?

  16. aspen.dj Says:

    brauch ich die key.bin unbedingt im programmverzeichnis oder gehts auch ohne ?

  17. hallohallo Says:

    ich habe in meine ordner keine key.bin???? brauche ich die unbedingt weil ich kann wad usw datein downloaden….

    • Pinhead Says:

      Nein die wird nicht benötigt für dieses TUT – das saugen geht auch ohne – die wird nur benötigt wenn die IOS entcryptet werden sollen.

  18. Warfare1706 Says:

    Hallo, wenn ich NUS Download starten will kommt folgende Fehlermeldung:
    Die Anwendung konnte nicht richtig initaliesiert werden (0xc0000135). Klicken sie….beeenden

    Warum??
    Grezzi

  19. heidioth Says:

    hi also ersmal dein tut is bis jezt das beste was ich mir durchgelesen habe und ich schätze die seinten an tus auf ca 100 mindestens naja genug des lobes ich komm mal zum wesentlichen irgendwie bin ich zu doof oder dein tut enthält einen fehler da die anderen es aber geschaft haben denke ich ich bin zu blöd

    Wir wechseln in den Ordner DVDx und starten die boot.dol! In dem erscheinenden Menü wählen wir den ersten Punkt Downgrade IOS35 aus und warten bis das Programm seine Arbeit beendet hat! Wichtig: Der Downgrader benötigt eine bestehende Internetverbindung!
    Sollte die Meldung “Maybe you ran this already!” müsst ihr die IOS35 Version 1040 von “Hand” installieren. Dazu benutzen wir den NUS Downloader und saugen uns die Titel ID: 0000000100000023 v1040 lassen sie natürlich als WAD packen und installieren die WAD mit dem WAD Manager.
    Durch auswählen von EXIT im Menü landen wir wieder in LoadMi

    bin an dieser stelle hängen geblieben kla ich muss igendwie die ios 35 instaliert bekommen die ich mit dem nus downloader runtergeladen hab aber da ich ja kein funktionirendes ios 249 habe kann ich im wad manager nix auswählen das das instalieren der ios 35 klappt um dann mit deinem tut weiter zu machn naja ich hoffe sdu verstehst mein problem und sorry das ich so viel geschrieben habe beim nächsten mal werde ich mich kürzer fassen

    • Pinhead Says:

      Du musst als erstens eine FW unter 4.2 haben. Wenn deine FW also kleiner als 4.2 ist kannst du das so machen wie im TUT steht ;) wenn nicht nimm das TUT explizit für 4.2!
      Wenn du die IOS35 per NUS gesaugt hast, kannst du die (nur wenn DVDx installer “Maybe you ran this already!” kommt) über den WAD Manager installieren. Du musst im WAD Manager auch nix auswählen, wenn doch stell die IOS36 ein.
      Jetzt sollte es installiert werden und du kannst im TUT fortfahren.

      • heidioth Says:

        hi also habe 2x wii 4.1e so und das zuvor geschilderte probolem habe ich behoben also habe die ios 35 instaliert und dann kommt es wieder beim downgraden mahct der eigentlich alles aber am ende kommt kein succes oder ret.. sondern der geht einfach aufs start menu zu apps und so dann will ich die ios 38 instalieren geh auf ios 35 aber die wii freezt also denke ich die ios 35 ist nicht richtig gedowngradet was muss ich tun ????
        und bei der 2ten wii steht wenn ich dvd x starten will it seems to me yo are a pirate ich habe gelesen das du gesagt hast man soll die warez löschn was heist das genau also was sind wares bzw was mus ich löshcn
        thx im voraus cya

        • heidioth Says:

          ich weis is nervig aber ich verbesser mich nochmal da mit meine angaben richtig sind der dvdx dingen geht nich nahc dem downgraden der ios 35 zurück zu apps etc sondern in den start bereich des dvdx da vo man downgraden von ios 35 “anklicken” muss thx cya

  20. heidioth Says:

    wollte noch hinzufügen der any title deleter sagt das ich die ios 249 instaliert habe und die ios 38 auch aber wie gesagt es geht ja nix also wollte ich diexe beiden deinstalieren um alles neu zu mahcn aber nix da naja warte auf antwort thx

  21. WiiFreak Says:

    Hey du,
    wo sind die WAD Dateien von den installierten IOS’ und
    wie heißen diese WAD Dateien und mit welchem Programm muss ich diese installieren WAD Manager 1.4?

    • Pinhead Says:

      Was meinst du mit den WAD Dateien der installierten IOS?
      Und WADs kannst du mit dem WadManager installieren.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 31 Followern an

%d Bloggern gefällt das: