Der erste Schritt

Nintendo möchte seine Wii so gut wie möglich gegen fremde Software schützen. Dies gelingt ihr auch von Firmware zu Firmeware immer besser. Jedoch gibt es selbst auf der Firmware 4.0 Mittel und Wege dies zu erreichen.

Alles dreht sich um die IOS249

Die IOS249 ist nichts anderes als eine modifizierte IOS36 (die neusten revs basieren auf IOS38) von Nintendo. Deshalb wird sie auch cIOS36/cIOS38 genannt, das rev9 z.B. bezeichnet die Revision – je höher die Zahl desto neuer. Wenn sie auf der Wii installiert ist, ist so gut wie alles möglich! Jedoch macht es Nintendo einem immer schwerer diese einfach auf die Wii zu bekommen.

Los Geht’s

Ihr habt das Tool Archiv herunter geladen und auf eure SD Karte installiert! Einen der „private_xx“ (xx steht für die Zahl dahinter) Ordner nennt ihr in „private“ um – am besten nehmt ihr zu erst die private_1! Legt die SD Karte aber noch nicht in Eure Wii ein.

Öffnet im Wii-Menü unten links die Wii-Optionen und geht nacheinander durch folgende Menüs:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Die Wii Optionen

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Die Dateiverwaltung

Die Kanäle

Das SD-Card Menü

Bitte bedenkt das einer der Ordner „private_xx“ (wobei das xx für eine Zahl steht) zu „private“ umbenannt wurde!

Jetzt steckt ihr die SD Karte in die Wii! Sollte Euer Bildschirm nach kurzer Zeit nicht aussehen wie auf dem unteren Bild oder Eure Wii sogar abgestürzt sein, dann liegt es daran das der benutzte „private“ Ordner bei Euch nicht funktioniert!
Ihr müsst einfach einen der anderen „private_xx“ Ordner umbenennen und es von vorne versuchen, bis eine Meldung bei euch kommt – wie auf dem unteren Bild!

Erfolg

Erfolg

Nach einem KLICK auf OK und einer kurzen Wartezeit findet ihr euch in der zentralen Homebrew dieses Tutorials wieder. LoadMii! – Mit dieser Homebrew können wir nacheinander die Tool starten die wir jetzt benötigen um die IOS249 zu installieren oder die Firmware zu ändern.

Der SD-Loader

LoadMii

In LoadMii wählen wir mit dem Steuerkreuz (rechts/links) auf der Wiimote wo sich unsere Progranmme zum starten befinden. Da sie sich auf der SD Karte befinden sollten wir mit dem A-Knopf einfach bestätigen können.

Jetzt sehen wir welche Ordner sich auf der SD Karte befinden. Wir können jetzt mit dem Steuerkreuz auf der Wiimote (hoch/runter) einen Ordner auswählen, mit dem A-Knopf gelangen wir in diesen Ordner und können  die sich darin befindliche boot.dol (das eigentliche Programm) starten.  Mit der „+“ und „-“ Taste auf der Wiimote können wir eine Seite weiter blättern um uns weitere Ordner/Programme auflisten zu lassen.

In den andeen Tutorials werden wir jetzt darauf aufbauen und die ersten Programme starten um diverse Sachen auf der Wii zu installieren.

80 Antworten to “Der erste Schritt”

  1. basti Says:

    wie lautet denn das passwort zum entpacken

    • wiifando Says:

      Bitte lesen, das steht unmittelbar in der Nähe des Download Linkes😉

    • Mizzl Says:

      Kein einziger Ordner ging bei mir und habe Version 4.2E und habe mich an alles gehalten.

      Ich habs schon zum laufen gebracht über nen anderen Bannerbomb aber da ging die FB-Remote aus im Wad Manager.

  2. gandolfj Says:

    bei mir kommt folgende fehlermeldung wenn ich die sd card in die wii stecke und dann auf „Ja“ drücke:

    /boot.dol could not be open

    Was tun?
    Danke

    • Pinhead Says:

      Laut der Fehlermeldung kann er die boot.dol nicht öffnen. Schau mal bitte nach ob diese sich auch im Hauptverz. der SD Karte befindet. Dann würde ich es nur mit einer SD (nicht SDHC) Karte versuchen, wenn nicht schon erfolgt.

  3. Ben Says:

    Hi hab dein TuT mit interesse gelesen habe aber nun folgendes Problem wenn ich LoadMii starte sagt er mir error FAT inezaliesierung fehlgeschlagen. Kannst du mir helfen.
    Vielen dank im Voraus

    Gruß ben

    • Pinhead Says:

      Dies könnte folgenden Grund haben:
      – SD Karte nicht FAT/FAT32 formatiert.
      Formatiere die SD Karte nochmal mit FAT und packe die Daten noch einmal drauf. Oder nimm mal eine andere Karte falls vorhanden.
      Verzichte auf eine SDHC (also größer als 2GB) Karte.

  4. annun Says:

    hallo,
    ich weiß nicht ob es hier angebracht ist,
    aber danke!!!!
    ab heute gehörste mit dem TuT zu meinen göttern😀
    ich habe so viel probiert und das ist das erste was ging!!

    1tausend mal dank

  5. Jenne Says:

    muss ich die karte in WII-Kanäle einlegen oder wo ?? et kommt ja bei mir nichts😦 habe den kompletten Ordner auffe Karte gehauen… 13 private🙂

  6. Jenne Says:

    ah ok geht … bin jetzt im loadmii

  7. Pitermann Says:

    Habe alle private ordner ausprobiert tut sich bei kleinem was

  8. Harry Says:

    Hi,
    installieren hat wunderbar geklappt, d HBC lässt sich starten.
    Wenn ich die SD Kart jedoch über „normale“ Wii System anwähle, dann freiert die Wii ein.
    Muss ich den „private“ Ordner wieder umbenennen?
    Das einfrieren ist nervig, wenn man mal aus versehen auf das SD-Symbol klickt.

  9. bodo Says:

    Bisher ist das die beste TUT dich ich zum Hombrew etc. gefunden hab und vorallem mal schlüssig erklärt.

    Ich hoffe Du setzt Deine prima Arbeit fort und ergänzt die Seite noch ums TUT „Wie bekomme ich wieder den „Urzustand“ der Wii, wenn ich sie warum auch immer in Hände 3. geben muß ( Verkauf, Hardware- Rep. etc.).
    Oder wie es mir geht: ich hab vor Wochen nach einer unvollstandigen Anleitung angefangen den HBC mit dem „Homebrew Startpaket für Firmware 4.0/4.1“ von wii-homebrew.com zu installieren, und nun weis ich nicht mehr was bereits installiert ist und würde gern von vorn, mit Deinen TUT´s, anfangen.

    TUT: „wie gehts nach der Installation weiter? Wie kann ich Spiele von der SD- Card, DVD, USB etc. starten? Muß ich jedesmal zig Schritte durchgehen um spielen zu können, oder reicht Sicherheitskopie DVD einschieben und starten?“

    • Pinhead Says:

      Es gibt sowohl die Möglichkeit eine Sicherheitskopie per DVD zu starten (SoftChip und Backuplauncher sind da die Stichworte), oder aber du steckst eine USB Festplatte an die Wii und spielst die SKs von der Festplatte. Dazu benötigst du einen sogenannten USB Loader (USB Loader GX wäre hier zu nennen).

  10. Alex Says:

    Hallo,
    habe alles auf die sd-karte geladen, nur kann ich nicht´s auf der wii instalieren. bin auch im wiimote und kann die einzelnen ordner anwählen – mit welchem muss ich den anfangen – zu instalieren.
    Zur Info Firmware der Wii 3.1e
    Danke

  11. langerle Says:

    Hallo.
    Erstmal danke für die Beschreibung, leider wenn ich meine Karte einlege, zeigt er mir nur ein Fragezeichen auf dem ersten Platz an. Es startet auch nichts. Die restlichen sind leer. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe alles auf die SD Karte wie beschrieben.

  12. langerle Says:

    Achja Hab die Firmware 4.2E. Entweder sie freezt, oder es steht nur ein Fragezeichen am ersten Kanal.

  13. langerle Says:

    Danke für die schnelle Antwort. Habe beide Versionen versucht(abd69_v200.zip abd6b_v200.zip)
    . Freezt bei beiden ein.Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    • Tigger2001 Says:

      hab genau das gleiche problem :-((((((((((((((((((((

    • Pinhead Says:

      Wenn kein Bannerbomb funzt, was mit bislang noch nicht untergekommen ist, kannst du es noch über den Indiana Jones Hack versuchen.
      http://wiibrew.org/wiki/Indiana_Pwns

      • Tigger2001 Says:

        erst mal , hat doch alles super funktioniert ,

        jetzt habe ich ein problem , oh gott , ich befürchte schlimmes ,
        habe alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde , habe die wii auf 3.2 gedowngradet, hat alles super geklappt
        jetzt startet die wii nicht mehr , ich glaub die is hin , kann mir jemand helfen ?

        • Pinhead Says:

          Du hast die Wii downgegradet? Das ist durchaus schlecht. Du hast aber doch bootmii drauf, und kommst bestimmt noch in den Homebre Channel?

  14. Tigger2001 Says:

    ich habe sie auf fw 3.2 gemacht

  15. Tarek Says:

    Hallo
    ich hab ein problem..
    wenn ich die private ordner einzelnt umbennene, tut sich nix an der wii ..
    ich mach das so:
    wenn ich deine datei geladen habe, ist da ja schon ein private ordner ohne nummer , den nenne ich private_1
    dann geh ich an den 2ten ordner , der schon gleichn private_2 heisst und nenne ihn in private um .. wenn das nicht geht bennene ich ihn zurück in private_2 und mach das gleiche bei 3,4,.. aber keins der ordner zeigt wirkung ..
    soll ich nochmal von 1 anfangen ..??
    ich bin ziemlich verwirrt .. das ist alles so schwer..
    angefangen hat es damit das ich homebrew durch zelda installieren wollte .. dann war meine firmware schon zu hoch ( 4.2E ) jetzt will ich sie downgraden und bin ganz durcheinander …
    bitte um baldige antwort..
    gruß..

  16. Pinhead Says:

    CD-Laufwerk? Du meinst eine DVD😉
    Wenn du ein Backup starten willst benötigst du auch einen Backuploader, wie z.B. SoftChip.

  17. newwii Says:

    Hi!

    Erstmal super großes Lob für deine Tut´s!!

    Ich hab deine Anleitungen jetzt schon ein paar mal komplett durchgelesen und habe auch auf Homebrew viel im Forum gelesen.

    Eine Frage ist bis jetzt leider noch offen geblieben.
    Brauche ich bei deiner Anleitung eigentlich den Zelda Hack um das ganze überhaupt zum laufen zu bringen?

    Danke im Voraus u. LG aus Wien

    • Pinhead Says:

      Nein, der Hack der benutzt wird nennt sich bannerbomb. Was bedeutet das kein Spiel dafür benutzt wird, sondern ein Bug im Systemmenü.

  18. williy Says:

    hi hi an alle also ich bin ganz frisch ich hatte vor jahren mal eine snes und habe mir jetzt eine wii black vor 3 tagen zugelegt und bin ahnungslos was softmodden angeht , oder wie das heisst ich komme bei der anleitung nicht weiter wo ich den bootsload starten soll in schritt eins , er öffnet das prog. nicht . hilfe danke

    • Pinhead Says:

      Wichtig ist welche Firmware auf der Wii ist. Wenn die schwarze Wii 4.2 hast musst du das Tut „HBC / BootMii / IOS249 auf virgin FW4.2“ verwenden.

  19. Tom Says:

    Bei mir funktioniert leider kein einziger „private“ Ordner. Allerdings ist bei mir HBC schon drauf, jedoch sehe ich nur die weißen Blasen auf blauem Grund. Ich würde nun gerne dahin kommen, dass ich auch ein gebrannte Spiele spielen kann, wie sollte ich vorgehen?

    Gruß,
    Tom

  20. Zeussohn Says:

    Hallo nochmal,

    so, ich den HBC nun auf meiner Wii. Aber wie bekomme ich jetzt den Soft Chip, USB-Loader GX, Back Launcher oder Neodingens auf die Wii, um meine SK´s von DVD abzuspielen?
    FW 4.1E Hab nach zwei Stunden lesen den Überblick verloren.

  21. ListigerTeppich Says:

    Hallo!

    habe ne brandneue Wii mit der 4.1E FW. Wenn ich die „ersten Schritte“ genau befolge klappt das laden der SD-Karte über das Datenverwaltungsmenü nicht. Ich bestätige zwar den Letzten Bildschirm mit „JA“ aber das loadmii Menü erschien nicht. Über das „Kanäle“ menü jedoch komm ich ins loadmii rein. Will ich aber jetz mit dem A-knopf die boot.dol oder hackmii installieren bleibt loadmii immer stehen, und zwar mit nem screen der Art:

    Filename: Sd://boot.dol
    Size: 594kb

    Format: DOL
    loading text section 0@0x80004000 (0x0001cb20 bytes)
    loading data section 0@0x8002b20 (0x00077e20 bytes)
    clearing bss
    Please, disconnect all the expansion from the …

    wenn ich dann ne zeitlang warte läd er einfach die sd karte neu rein…aber den HBC hab ich nich… was mach ich da falsch? Aja, is ne 2GB miniSD Karte mit nem Adapter

    Gruß,

    Listiger

    • Pinhead Says:

      Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach der Anleitung oben musst du über die Dateiverwaltung ins Kanäle Menü und dann erst die SD Karte rein schieben.
      Was meinst du mit „über das Datenverwaltungsmenü“ und „Über das „Kanäle“ menü“? Das sind nicht 2 paar Wege..

  22. HP Says:

    hallo,
    habe mir gestern eine wii gekauft. sie hat die firmware 4.0e. jetzt kann ich im LoadMii menü alle privat ordner öffnen. finde aber keine iso. ist meine version noch zu neu?

    • Pinhead Says:

      Wer sagt was von einer ISO?
      Bitte das TUT genau durchlesen – im Zweifel nochmal😉 Es sollte alles beschrieben sein.

  23. cornfleix Says:

    hey,
    mal ne dumme frage hier ist immer nur die rede von 4.2 und 3.2 geht das ganze auch normal wenn ich 3.4 als firmware habe?

    • Pinhead Says:

      Ja, das geht von 3.2 bis 4.1.
      Für 4.2 musst du das spezielle 4.2er TUT nutzen.

      • Ayumi Says:

        Hii ich wollte nur fragen muss man das auch machn wenn man den homebrewchannel schon oben hat?? weil so wie es da oben steht bei mir geht es nicht T_T und bei dem gedownloadteten link war aber schon ein ordner drin mit dem namen “ privat“ also brauch ich den ja nit mehr umbennen oder?? achja aber bei mir war kein ordner mit privat 1 was mach ich da jezz dann?? und kannst du mir das später in ruhe erklärn wenn du on bist?? wäre echt nett von dir DANKE ^__^

        • Pinhead Says:

          Nein dann kannst du natürlich gleich das cIOS/IOS249 installieren.
          In meinem Archiv sind die versch. Ordner drin, bist du sicher das du auch mein Tool Archiv hast?

          • Ayumi Says:

            ok und wie bekomm ich das ios….usw.??
            ja das müsste deins sein ich hab auf tool archiv raufgeklickt das mir runtergeladen und das passswort eingegeben ich kann dir ja mal hier auflisten was drinnen ist bei mir^^
            also:
            apps
            cIOS_installer
            private
            private_2
            private_3
            private_4
            private_5
            private_6
            private_7
            private_8
            private_9
            private_10
            private_11
            private_12
            private_13
            wad
            boot.dol ( so ein blattsymbol)
            HACKS ( auch so ein blattsymbol mit so ner schraube drauf)

            • Pinhead Says:

              o.k. wen du den HBC schon hast, kannst du die Sachen auch über den HBC starten und dem Tut folgen.
              Das cIOS bekommst du indem du das IOS35 downgradest wie im TUT beschrieben. Dann mit dem cIOS Installer das cIOS installieren.

              • Ayumi Says:

                ich hab das versucht aber bei mir zeigt er fehler an und dann ich das sich die wii restarting tut also nochmal neu starten -.-

              • Pinhead Says:

                Welche Fehler zeigt er denn an?

                • Ayumi Says:

                  da steht:

                  [+] Mounting SD card…OK!
                  [+] Reading „IOS38-64-v3610.wad“, please wait…
                  ERROR! ( ret = -1)

                  Press any button to restart….

                  das steht da du mal ne frage nicht das ich im falschen drin bin da is ja dan si eine figur mit braunen haaren und da geht immerso ne musik los oder?? nur damit ich weiß ob ich da überhaupt richtig drin bin und dann kann man verschiedene IOS installieren oder so.
                  stimmt das??
                  und sorry das ich früher nicht on war war kurz weg ^^““ aber sonst bin ich immer on also morgen den ganzen tag^^

      • Pinhead Says:

        Nutze doch einfach das TUT:
        https://wiifando.wordpress.com/2009/05/30/installation-von-ios249/

        Die „IOS38-64-v3610.wad“ muss im Hauptverz der SD Karte sein, wenn du kein I-Net an der Wii hast musst du die per NUS Downloader saugen. Wenn du I-Net hast kannst du das online machen.

        • Ayumi Says:

          a den Tortural hab ich ja schon probier hat mir i-wie nit weitergeholfn oder ich hab ihn nicht kapiert >__<

          ich hab internet auf meiner wii ,ja

          und was muss ich da jezz mir runterladen?? und diesen NUS sauger hab ich auch schon auf meinem pc für alle fälle nur keine ahnung ie der funktioniert .___.

          • Pinhead Says:

            Wenn du I-Net an der Wii hast musst du nix mit dem NUS Downloader saugen.
            Einfach das TUT aufmerksam lesen und die Schritte genau befolgen, wenn du damit Probleme hast bin ich mit meinem Latein auch am Ende – das TUT ist sehr einfach geschrieben und sollte eigentlich von jedem verstanden und befolgt werden können.

            • Ayumi Says:

              ok ich hoffe ich schaffe das .___.
              also den TUT was du mir gegeben hast den link oder??

              • Ayumi Says:

                du mal ne fargen den link vom TUT muss ich das alles auf meiner wii machn oder auf meinem pc in meiner SD karte weil ich hab keine ahnung was Mii load is oder wie das heißt.__.

                • Ayumi Says:

                  also ich hab schon ein problem bei TUT T__T

                  beim HBC auf meiner wii der art ordner DVDx da steht bei mir nicht Downgrade IOS35 da steht nur normal installer dann i-was mit patchetMii und dann noch advanced install oder so bin mir nicht sicher und da steigt er auch immer fehler an mit i-einer zahl……und bei dem programm was ich vorher beschrieben hab da kann ich IOS39 nicht installieren das gibs bei mir nicht und ja wie gesagt wen ich IOS35 downgraden will zeigt er den sheiß fehler .__.

  24. Kira Says:

    Hi, hab eben gelesen:

    „Ja, das geht von 3.2 bis 4.1.
    Für 4.2 musst du das spezielle 4.2er TUT nutzen.“

    Hab aber die 3.1E drauf, was sollte ich dann tun?

  25. mayllo Says:

    Hallo allerseits,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe eine wii mit wasabi-zero, das laufwerk gibt langsam den geist auf, es spielt kaum noch games ab.

    ich würde nun gerne hombrew installieren, ich habe 4.1E drauf, kann ich gefahrlos die anleitung befolgen, oder zu was ratet ihr mir zu??

    danke im voraus

  26. Rafraf23 Says:

    Ich habe die neue Wii Black mit der Firmware V. 4.1 E.
    Hab das Archiv geladen auf ner SanDisk 2GB Card entpackt und hab jeden Ordner versucht zum laufen zu bringen.
    (WiiOptionen>Datenverwaltung>Speicherdaten>Wii>SD Card) SD Karte reingesteckt – keine Reaktion. Das gleiche mit allen Ordnern durchprobiert mit umbenennen – keine Reaktion. Bitte um Hilfe.

    • Pinhead Says:

      Überhaupt keine Reaktion? Wird bei den Kanälen was angezeigt? Bitte schau mal auf der SD Karte ob das alles seine Richtigkeit hat! der „private“ Ordner muss im Hauptverz der SD Karte sein.

  27. thomasP Says:

    hallo!!!

    habe versucht den iso249 zu installieren danach bleib die wii eingefrohren und die fernbedienung meiner wii geht aus.
    lässt sich auch nicht mehr einschallten

    bitte um hilfe

    • Pinhead Says:

      Sauf dir mal den TruchaBugRestorer und downgrade die IOS15 ; danach starte den cIOS Installer erneut und stelle zu beginn die IOS15 zum installieren ein.

  28. René Says:

    Hi,
    mit welchem programm kann ich mit der wii auf meine festplatte zu greifen? Hab das nirgends gefunden wie das heist, sry.

    Danke schonmal^^

  29. Flo Says:

    hallo , ich habe die datei was angegeben ist runtergeladen und auf meine sd karte getan. habe auch den ordner private_1 2 oder 3 bennan . ich habe aber nirgens die datei auf der wii gefunden

  30. Mario Says:

    Hallo Leute,

    ich habe beim installieren immer den Fehler -116 hat da wer ne Lösung für?

    Danke

  31. Hi Says:

    Anstatt in den loadmii zu kommen, komme ich in den hackmii?
    was tun?

    • Pinhead Says:

      Dann hast du das Tut nicht akkurat befolgt und die Dateien nicht umbenannte bzw den cboot Ordner nicht korrekt kopiert!

  32. Thorsten Says:

    Hilfe
    downgrade- error 1017??
    Kennt jemand den Fehler?
    danke


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: