cIOS auf Wii aktueller FW4.2

Installation vom HBC sowie cIOS auf einer virgin Firmware 4.2

Dieses TUT ist nur für die FW4.2! Bei falscher Anwendung unter niedrigeren FWs gibt es einen Brick!

Um dieses Tutorial durchzuführen benötigen wir folgende Dinge:

  • Dieses RAR Paket Mirror
  • SD Karte (kein SDHC!)
  • Wii und Wiimote ist ja wohl klar 😉
  • Internet an der Wii!

In dem RAR Archiv befinden sich alle Ding die wir benötigen.

  • AnyTitelDeleterMod
  • Bannerbomb für 4.2
  • DOP-IOS v8
  • Hermes cIOS
  • cIOS38 rev14
  • WAD Manager 1.4
  • HackMii Installer

Vorbereitungen am PC:

Zuerst kopiert Ihr aus der downgeladete RAR Datei (Passwort: Pinhead) den Inhalt des Verzeichnisses SD auf eure SD Karte, vorher löscht/formatiert ihr diese am besten, so das sie jungfräulich ist.

Jetzt saugt ihr Euch mit dem NUS Downloader die IOS249 v65280 und lässt sie als WAD Packen. Wie ihr den NUS Downloader bedient steht in meinem entsprechenden Tutorial. Die Titel ID des IOS249 ist 00000001000000F9 v65280, ihr könnt die IOS249 aber auch komfortabel aus der NUS Downloader DB auswählen..
Die WAD des IOS249 kopiert ihr auch auf die SD Karte in das WAD Verzeichnis.

Ich empfehle euch auch alle anderen stillgelegten IOSe von Nintendo zu löschen. Dies verhindert das ihr einen möglichen Brick bei einem downgrade erhalten könnt.
Dazu laden wir uns über den NUS Downloader zusätzlich folgende IOSe herunter und lassen sie auch als WAD packen.

IOS4 0000000100000004 v65280
IOS10 000000010000000A v768
IOS11 000000010000000B v256
IOS16 0000000100000010 v512
IOS20 0000000100000014 v256
IOS30 000000010000001E v2816
IOS40 0000000100000028 v3072
IOS50 0000000100000032 v5120
IOS51 0000000100000033 v4864
IOS60 000000010000003C v6400
IOS222 00000001000000DE v65280
IOS223 00000001000000DF v65280

Installation BootMii über Bannerbomb:

Wir stecken die SD Karte in den SD Slot und drücken das SD Karten Menü links unten im Wii Menü, nach einer kurzen Wartezeit findet ihr euch im HackMii Installer wieder.

Danach installieren wir alles was möglich ist 😉

  • den Homebrew Channel
  • BootMii im boot2  (wenn möglich)
  • BootMii als IOS
  • DVDx

Danach können wir den HackMii Installer verlassen. Solltet Ihr nicht im HBC landen, könnt ihr die Wii einfach resetten.

Wenn ihr keine Gefahrensucher seit, könnt Ihr euch jetzt noch zur Sicherheit ein NAND Backup via BootMii machen. Also bitte ein NAND Backup anfertigen!

Installation von cIOS38rev14:

  • Wir entfernen die SD Karte aus der Wii und stecken sie erneut in den PC.
  • Die Daten im cBoot Verzeichnis aus dem downgeloadeten Archiv kopiert ihr jetzt auf Eure SD Karte.
  • Benennt die boot.elf im Root Verzeichniss der SD Karte in hackmii.elf um.
  • Benennt die wadmanager_14.dol in boot.dol um.
  • Steckt die SD Karte wieder in die Wii
  • Wii einschalten und in den Homebrew Channel gehen. HOME Taste drücken und BoorMii starten.

Jetzt startet allerdings nicht BootMii sondern unser cBoot dieser wiederum startet unser Wadmanager 1.4.

  • Im Wadmanager wählen wir auf der SD Karte, die zu Beginn mit dem NUS Downloader gesaugte IOS249 WAD aus.
  • Danach wählen wir deinstallieren aus!
  • Jetzt haben wir den IOS249 Dummy von Nintendo deinstalliert und der Weg für das richtige IOS249 aka cIOS38rev14 ist frei.
  • Weiterhin deinstallieren wir alle anderen, über den NUS Downloader gesaugten IOSe. Sollte die Fehlermeldung ret=-1017 auftreten, können wir diese ignorieren und mit der nächten WAD fortfahren. Dies bedeutet nur das diese IOS nicht auf eurer Wii existiert und so auch nicht deinstalliert werden kann.

Erneut müssen wir die SD Karte in den PC stecken, um Dateien umzubenennen.

  • Nennt die boot.dol in wadmanager_14.dol um.
  • Nennt cIOS38_rev14-Installer.dol in boot.dol um.
  • Steckt die SD Karte wieder in die Wii
  • Wii einschalten und in den Homebrew Channel gehen. HOME Taste drücken und BoorMii starten.

Natürlich wird jetzt wieder anstelle von BootMii cBoo2 gestartet, welches wiederum den cIOS Installer startet.

  • Solltet Ihr ein IOS auswählen können, dann drückt so oft das Steuerkreuz nach links bis dort „do not reload IOS“ steht – mit A bestätigen.
  • Jetzt Network Install.
  • Nach getaner Arbeit haben wir cIOS installiert.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es geschafft!

TruchaBug in die System IOSe zurück patchen.

Zurück im Homebrew Channel starten wir DOP-IOS und installieren/patchen folgende IOS:

  • IOS53  -> Sig Hash Check patchen
  • IOS55 -> Sig Hash Check patchen
  • IOS70 -> Sig Hash Check patchen

Fertig! Zurück in den HBC.

Wenn alles geklappt hat entfernt ihr die Dateien dieses Tutorials wieder von der SD Karte.

Zusätzliches:

Installation des cIOS von HERMES, IOS222 und IOS223.

Diese beiden IOSe werden von Hermes cIOS belegt (eine alternative zu dem cIOS von Waninkoko, welches Ihr jetzt auch installieren könnt wenn ihr dieses cIOS benötigt. Einfach über den HBC den Installer starten und installieren. Folgende würde ich euch zum Installieren raten:

  • Installiert das IOS222 aus dem „IOS38“
  • Installiert das IOS223 aus dem „IOS38 merget with IOS37“

Solltet Ihr Probleme mit dem TUT haben, und ihr weiteren Suppot benötigen steht euch bei ein extra Support Bereich unter http://www.wii-homebrew.com/ zu Verfügung. Der Kommentar Bereich hier im Blog ist leider sehr beschränkt für diese Zwecke!

1.043 Antworten to “cIOS auf Wii aktueller FW4.2”

  1. Chris Says:

    Danke dir für das super Tutorial!!! Hat bei mir auf einer Wii mit 4.2E und auf einer Wii mit 4.0E einwandfrei Funktioniert. Bräuchte jetzt nur mehr eine Lösung, wie ich die 4.0E Wii auf 4.2E ohen zu bricken update.

    • Dali Says:

      Hi Pinhead,
      I had no issues with the HBC and Bootmii installation. But I couldn´t succeed to install the cIOS rev14 and Hermes IOS´s but after many hours of reading -> Finally I succeeded, I deleted all of my files from my SD and put only your recommended files on my SD, now I´m able to run USB Loader GX which was my main target!

      Danke für dieses TUT, hat mir geholfen!

      PS: Funktioniert das auf jeder 4.2E Virgin? Oder gibt es Wii´s mit bestimmten Seriennummern, die nicht funktionieren?

      • Pinhead Says:

        Es sollte auf allen funktionieren, jedoch gibt es Meldungen das es bei dem ein oder anderen nicht 100% funktionierte. Ich werde jedoch die Tage noch einen weiteren Weg hinzufügen so das mit diesen beiden Wegen alle Wiis funktionieren sollten.

  2. Sven Says:

    Hallo!
    Hier bin ich nochmal habe ja bei mir den Wad Manager v1.4 und nun bekomme ich fehler Error ret = -1029 was ist das
    kann nicht installieren

    Gruß sven

  3. sally Says:

    Hallo,meine wii3.4E hatte schon einmal HBC drauf und wollte die neuen Spiele spielen.Machte ein Firmwearedowngrade auf 4.2.HBC stand auf dem Kopf.Löschte HBC und wollte mit 4.2Installer von“chaos“ und „v.-vega“neu install.Ging nicht.Mit diesem Programm von Dir (was ich befolgt habe)kommt folgende Meldung

    sd card läd auch.Bis dahin das die 1 gedrückt wird ist auch noch o,k,.Nun steht da Hackmii installer v.05
    This installer can not contime!
    There is know vulnerable ios installed on this wii.
    Please note that we will not use a ffakesignet iosdue tosecurityreasoms.
    Look for a update vers.
    Ich verstehe das so das ich eine andere version instal.soll.Doch was und in welchen Ordner.
    was nun?

  4. Ahnungslos Says:

    Hi,
    hatte den hbc schon drauf, habe versehentlich ein update gemacht. komme jetzt net mehr zurecht. habe jetzt das update 4.2, was muss ich nun alles machen?
    muss ich die sachen erst von der festplatte löschen?
    Habe versucht laut anleitung zu installieren. bleibe bei der Installation von cIOS38rev14: hängen.
    •Zuerst wählen wir „Do not reload IOS“.
    •Jetzt Network install.
    •Nach getaner Arbeit haben wir cIOS installiert. das klappt bei mir net, bzw. wird net angezeit!

  5. 123 Says:

    hallo habe mich an die Anleitung gehalten und es zweidreimal probiert scheinbar ohne fehler nur leider bekomme ich wenn ich eine wad datei Installieren möchte(nach der ganzen ios installation) die fehlermeldung 2011, was wohl heissen soll das mein os da falsche ist… in meinen hb steht das ich die ios61v2129 habe und mein hb die vers 1.0.6 hat…. bitte um hilfe wo könnte ich bei dieser tollen Anleitung einen fehler gemacht haben … ach ja es ist eine leh207 und hat die 4,2e drauf

    danke und weiter so

    • bikegenna Says:

      Hallo 123,
      habe das gleiche Problem gehabt mit folgender Lösung:
      Einfach den Wad Manager 1.5 runterladen (einfach mal googlen) und in den apps Ordner der SD Karte kopieren, mit diesem kannste dann alle wad Dateien installieren, einne Internetverbindung ist glaube ich erforderlich stellt aber bestimmt kein Problem dar…
      mfg

    • Pinhead Says:

      Wenn du dir die IOS249 mit dem NUS gesaugt hast und diese nicht über den Wad Manager deinstallieren kannst seht es schlecht aus. Prüfe noch einmal ob du alles korrekt gemacht hast.

    • reno Says:

      Den Fehler hatte ich auch … hat mich den ganzen Samstag gekostet … jetzt geht’s:)

      Das IOS 249 ist dein Problem und das musst Du mit dem Any Title Deleter MOD v6 löschen:
      http://wiibrew.org/wiki/AnyTitle_Deleter/AnyTitle_Deleter_MOD

  6. D4rkness Says:

    Grüss euch ganz herzlichst.

    Als erstesmal ein dickes Lob für eure tolle Arbeit. Ich kann immer wieder nur den Hut ziehen, vor Leuten die solche Projekte leiten. Klasse!

    Dann mal zu meinem Problem. Ich würde gern nach der schönen Anleitung verfahren und endlich eine freie Wii mein Eigen nennen, komme jedoch nichtmal zum ersten „Ja/nein“ Auswahlschirm. Die Wii hängt sich immer auf, egal was ich mache. Habe hier einen 512 und 2GB SD, das Ergebniss ist bei beiden das Gleiche. Ich muss sie dann resetten und alles ist beim Alten. Von dem ToolArchiv habe ich auch schon private Ordner 1-4 und 13 durch. Manchmal freezt sich, manchemal steht im SDslot Menü dann nur eine ??? Datei zur Auswahl. Ist meine Wii vieleicht nicht cISO fähig?

    Wii lef123XXX Version
    Firmware: 4.2e

    Ich weiss das es mit der 4.2e nun schwerer geworden ist. Sollte ich vieleicht noch ein paar Wochen warten bis die HB Jungs wieder aufgeholt haben? Wäre um Hilfe dankbar.

  7. kalli Says:

    Hallo !!!
    habe jetzt oben rechts die version 4.2E stehen.
    denke mal es ist alles ok…

    noch ein proble. wenn ich in die wii chanel , wetterkanal oder internet chanel und soweiter gehe. sagt das ding geht nicht die wii24 ist nicht angenommen. wollte es machen und bekomme keine internet vervindung zu nintendo..

    aber die anderen loader mit internet gehen. wer kann mir helfen und was kann ich tun. DANKE !!!!

  8. Nexus Says:

    Hallo!

    Erstmal ein riesigen Dank für das Tutorial!
    Ich hatte mit meiner Wii (FW 3.4E) viele Probleme (ISO Downgrader startete nicht mal, ISO35 Downgrader gab nur eine Fehlermeldung aus und brach dann ab usw….). Nach dem ich auf das Tutorial gestoßen bin, habe ich mich dann dazu entschieden ein Online-Update auf die aktuelle FW 4.2E zu machen. Nach dem Update hatte ich ein sauberes 4.2E System und habe die Anweisungen des Tutorials Schritt für Schritt durchgeführt. Alles super geklappt! Jetzt habe ich ein sauberes System mit FW 4.2E, HBC 1.06 und USBLoaderGX. Besten Dank nochmal für dieses Tutorial!!

  9. Luke Says:

    Hallo ich kann leider noch keinen erfolg melden :-(..gestern schon 7 std probiert…

    An dieser stelle bleibe ich leider hängen
    …Jetzt startet allerdings nicht BootMii sondern unser cBoot dieser wiederum startet unser Wadmanager 1.4.

    * Im Wadmanager wählen wir auf der SD Karte, die zu Beginn mit dem NUS Downloader gesaugte IOS249 WAD aus.
    * Danach wählen wir deinstallieren aus!….

    ich habe versucht mit dem NUS Downloader die version ios 249 zu laden …nur bekomme ich dort nur die 0000000100000004-NUS-v65280.wad…und denke deswegen bricht er bei mir ab weil ich es nicht deinstalieren kann…habe auch die datei IOS4-64-v65280.wad probiert …kannst mir bitte helfen …habe FW4.2 …DANKE

    • Pinhead Says:

      Wo bitte steht das du die 0000000100000004 v65280 vom NUS saugen sollst?? Bitte nochmal genau lesen!

      • luke Says:

        Nein …nur die datei ist die einzige die ich dort laden konnte und nicht die du geschrieben hast,aber ich habe die datei vom frend bekommen und somit alles gemacht wie beschrieben und alles läuft super…vielen dank…nur wie ich schon geschrieben habe kann ich nicht Wii SportResort mehr starten was kann das problem sein ?…..

        • Sven Says:

          Hallo!
          Wii Sport Resort kannst über NeoGammaR3HBC starten
          Wenn du dieses Toll hast dann den NeoGamma in das Apps-Ordner rein kopieren der sd-karte und den [6111]NeoGammaR3HBC aus dem HBC starten und da ie quelle einstellen.

          Gruß Sven

          • luke Says:

            Danke Sven…

            Kenne das Progi noch nicht aber werd schauen wo ich es bekomme und es dann damit versuchen ….hmm was meinst du mit quelle einstellen ? denke mal werd es sehen wenn ich es habe ,aber nur fals nicht :-)!!!!!

          • luke Says:

            Habe NeoGamma in den Apps ordner kopiert ,aber wenn ich auf den HBC geh finde ich ihn nicht….es ist ja ne WAD detei richtig?…komme also nicht weiter ……….Gruß Luke

  10. Clemense Says:

    Hallo!

    Ich hab das gleiche Problem wie DrB. Meine Firmware ist 4.2E. Wenn ich BootMii starte friert die Wii ein.
    Was soll ich tun?
    Nochmal alles löschen, die FW neu updaten?
    Hab es jetzt schon mehrmals mit verschiedenen TUTs probiert, doch es funktioniert einfach nicht.

    Bitte helft mir!

  11. berny Says:

    bei dop-ios, was muss ich da machen?

    lt. tutorial:
    TruchaBug in die System IOSe zurück patchen.

    Zurück im Homebrew Channel starten wir DOP-IOS und installieren/patchen folgende IOS:

    * IOS53 -> Sig Hash Check patchen
    * IOS55 -> Sig Hash Check patchen
    * IOS70 -> Sig Hash Check patchen

    Fertig! Zurück in den HBC.

    Wenn alles geklappt hat entfernt ihr die Dateien dieses Tutorials wieder von der SD Karte.

    man kann ja nur „install latest v5149 of IOS53“ oder „install old v4113 of IOS53“ machen, was bedeutet man soll den sig hash check patchen?

    • luke Says:

      Alles läuft prima jetzt ..nur leider kann ich jetzt wii SportResort nicht mehr spielen vom USB..was kann ich machen ? viell eine andere ios installieren ????

    • Pinhead Says:

      Wenn du mit DOP-IOS diese IOS installierst wirst du gefragt „Apply Sig Hash Check patch in IOSxx“ da musst du dann [A] für Yes drücken!

  12. Pinhead Says:

    Du hast ein Fehler beim umbenennen gemacht! Wenn du die Dateien richtig umbenannt hast KANN bootmii überhaupt nicht mehr starten 😉

  13. marcus Says:

    ich kann bei nus in der database die ios249 nicht finden
    wenn ich direkt 00000001000000F9 v65280 eingebe läd der ne wad datei die 00000001000000F9 v65280.wad heißt und von ios249 steht da nix is das egal wie die heißt ?

    • Pinhead Says:

      Wie die WAD am ende heißt ist egal. Das in der NUS DB die IOS249 nit drinne ist liegt daran das deine DB veraltet ist. Wie du das ändern kannst steht schon mehrfach in den comments..

  14. Di..... Says:

    Sooooooo………..
    nach dem ganzen negativem hier, auch mal was positives!

    Hatte eine virgin Wii hier (LEH234…) update BigN 4.2E und muss einfach sagen.. „DANKE…Pinhead“!

    Dieses TUT hat funktioniert und die Wii läuft „Perfekt“!
    Es ist nicht die erste Wii gewesen, die ich unter meinen femininen Fingern hatte! Aber die erste mit 4.2……

    Wenn man nicht einfach drauf los „bombt & patcht“
    und auch dieses TUT richtig verstanden hat, sollte es FAST bei jedem funktionieren (es gibt natürlich Ausnahmen).
    andere HB installieren und deinstallieren….ohne Mucken…
    Aktueller Stand: version 4.2E, HBC & USBLoaderGX

    Ich wünsch Euch noch viel Erfolg

    Di….

  15. Der Reine Fuchs Says:

    Vielen vielen dank!!

    Bin absoluter Anfänger, erstmal hat garnix gefunzt!
    man muss bei der Anleitung einfach ab und zu überlegen was du jetzt meinst, ist für dich alles selbstverständlich und wenn hier jemand schreibt geht nich geht nich denkst du warscheinlich schon wieder so ein Super DAU
    aber ein paar Hilfsansätze kann ich auch noch zu den ganzen problemen schreiben

    Erstmal ich habe FW4.2
    nach dem man
    * den Homebrew Channel
    * BootMii im boot2 (wenn möglich)
    * BootMii als IOS undbeding sehr wichtig!!!
    * DVDx
    installiert hat
    mit dem mit dem NUS Downloader die IOS249 v65280
    (00000001000000F9 v65280) runterladen

    der NUS Downloader funzt unter Windows7 auch aber nur wenn man ihn mit adminrechten startet also rechtsklick drauf und als admin starten!
    unten den hacken rein das er es als WAD speichert die wad dann ins WAD Verzeichnis der SD-Karte
    die datein ändern

    Die Erste Änderung
    _________________________________________
    # die boot.dol in wadmanager_14.dol umbenenen
    # und die cIOS38_rev14-Installer.dol in boot.dol
    _________________________________________

    BootMii unbedingt über das verlassen vom HBC
    starten nicht anders!

    #mit dem Wadmanager SD Karte Wählen
    #dann IOS249 v65280 (00000001000000F9 v65280)
    deinstallieren!

    SD.Karte
    Die Zweite Änderung
    ——————————————————————

    # die boot.dol in wadmanager_14.dol umbenenen
    # und die cIOS38_rev14-Installer.dol in boot.dol

    ——————————————————————-
    Karte wieder rein und Wii anschmeißen!
    und wieder die
    BootMii unbedingt über das verlassen vom HBC
    starten nicht anders!

    * Zuerst wählen wir „Do not reload IOS“.(gaaanz links)
    * Jetzt Network install.!!!!!
    rest läuft von alleine ab.

    TruchaBug in die System IOSe zurück patchen.

    Zurück im Homebrew Channel starten wir DOP-IOS und installieren/patchen folgende IOS:

    * IOS53 -> Sig Hash Check patchen /install latest
    * IOS55 -> Sig Hash Check patchen /install latest
    * IOS70 -> Sig Hash Check patchen /install latest

    Fertig! Zurück in den HBC.
    AnyTitelDeleter Starten
    mit 249

    * IOS222
    * IOS223

    löschen

    danach cIOS222 im HBC starten

    Installiert das IOS222 aus dem „IOS38″(IOS38 steht ganz oben habs auch erst übersehen!)

    Installiert das IOS223 aus dem „IOS38
    merget with OS37″ (mitte)

    dann hab ich mir noch von
    http://www.mediafire.com/?dm1cgmigqoi

    einen backup launcher geladen funzt einwandfrei einfach mit Wad Manager 1.3 Installieren
    geht sogar Resort mit!
    vieleicht konnte ich einem ja damit helfen.

    Sehr geile seite Danke nochmal!!

    • Franky Says:

      Hey, danke für die Infos. Nun habe ich es auch geschafft, den „letzten Part“, also IOS222 + 223 zu löschen und die aus dem IOS38 zu installieren.
      Was nicht geht sind meine selbst erstellten Backups (streng nach Anleitung, mit passendem LG Laufwerk eingelesen und nach „Vorschrift“ gebrannt). Nur das mit dem Backuplauncher geht immer noch nicht. Wie hast Du die Wad für NeGamma installiert? bei mir sagt der Wadmanager 1.4 das es nicht geht…

    • deemon Says:

      einen backup launcher geladen funzt einwandfrei einfach mit Wad Manager 1.3 Installieren
      geht sogar Resort mit!
      vieleicht konnte ich einem ja damit helfen.
      <<<<<<<<<<<hab ich auch gemacht aber bei mir kommtn error -2011 was hab ich falsch gemacht ? kanns daran liegen das ich den wad manager 1.4 benutzt habe? hab die gedownloadete datei in den ordner wads gepackt war das falsch? also klappt bei mir aufjeden nich :,(

      • Pinhead Says:

        Bist du sicher das du das cIOS korrekt installiert hast? Der Fehler 2011 spricht eigentlich dagegen.

        • deemon Says:

          ich denke doch habe jetzt ein anderes prob hab den neogamma v8 beta installiert wenn ich ne gebrannte disc starten will komm dvd read error 1027 woran könnte das liegen?

          • Pinhead Says:

            Am Rohling oder an der Brenngeschwindigkeit würde ich tippen.

            • Franky Says:

              Gleiches Prob, versch. Rohlinge getestet (u.a. Verbatim DVD-R). NeoGamma R8: Read Error 1027, BackupLauncher 03Gamma: Read Error 324

              IOS: 249

              • Franky Says:

                Nächster Test mit USB-Platte: Meine selbsterstellten Sicherungskopien laufen über NeoGamma. Muss wohl am Laufwerk der zu neuen Wii liegen das versch. DVD-R Rohlinge (auch verbatim) es absolut nicht tun. Schade um das geld das ich für ne 50er Spindel ausgab.

    • deemon Says:

      habs jezz nochmal von neu gemacht aber selbe prob beim instal von dem backup launcher

  16. Wolli Says:

    Also bei mir ladet er nicht mal den ersten schritt und zeigt was an in dem SD Karten Menü. Muss da HBC schon drauf gewesen sein? Meine Wii ist erst ein paar Tage alt und das Update auf 4.2E ist bei der Einrichtung schon gemacht worden….

    • Pinhead Says:

      Nein das Tut ist für eine virgin Wii.
      Du musst auf der SD Karte einen private Ordner haben! Wenn nicht hast du die SD Karte falsch eingerichtet mit dem downgeloadeten Archiv.

  17. kurdmaster Says:

    hallo zu aller erst danke für dein tut habe so einige tut`s durchgelesen und war total verwiert wusste einfach nicht was die von mir wollen aber dein tut ist wunderbar habe alles befolgt und alles hat super geklapt bis auf die letzten 2 punkten: TruchaBug in die System IOSe zurück patchen und Zusätzliches immer wenn ich das mache was in dem tut steht bekomme ich nen freez

  18. bas Says:

    nach deinstallieren will ich dann cIOS38rev14 install. dann kommt select iso version to use during installation:
    und dann komme ich nicht weiter ????? hab den HBC channel mit nem anden tut install soll ich alles löschen und noch mal machen oder wo ist mein fehler

    • Pinhead Says:

      Du musst nicht nochmal von vorne anfangen. Wenn schon was installiert ist wird es einfach überschrieben. Benutze auch mein Archiv!

  19. bas Says:

    ich noch mal
    hab mit dem starta pack von Homebrew Installer 4.2 only – RE-Pack
    von „chaos“ und „v.-vega“ install. aber gibt kein Tut
    hab den
    * den Homebrew Channel
    * BootMii als IOS
    * DVDx
    aber wenn ich jetzt cIOS38rev14 install. will dann kommt nur select iso version to use during installation: iso249
    und dann kann ich garnichts mehr drücken ???
    habs jetzt so auch versucht wie es du geschrieben hast aber mach irgendwo einen fehler schau morgen noch mal !

  20. Pinto19 Says:

    Hallo Pinhead, coole ANleitung, aber bei mir funzt es nicht!
    Ich hänge bei dem Schritt wo es zur Wii geht, er findet nichts auf der SD-Card. Ich habe die wad datei in den wad Ordner getahn, nichts, dan den ganzen Ordner, nichts…

    Ich brauche dringend Hilfe!!!

    Ps: Ich habe mit meiner Wii noch nie was verändert, hatte noch nie einen HBC drauf 😀

    Grüße, Pinto19

    • Pinhead Says:

      Du musst einfach den Inhalt des Archivs welches du speziell hier runter laden kannst auf die SD Karte entpacken.
      Und von welcher WAD sprichst du?

  21. Clemense Says:

    Also bei mir funktioniert es leider immer noch nicht, habe jetzt zwar schon ein paar schritte mehr geschafft aber noch nicht alles komplett, beim wadmanager scheitert die wii wieder.
    kann ich das tut von vorne starten, egal was ich jetzt schon installiert habe? oder sollte ich doch besser erstmal alles löschen?
    Bin etwas unsicher ob bei dem bisher von mir fabriziertem Chaos überhaupt noch was funktionieren wird!

  22. Jens Says:

    Hallo und Danke für das geniale Tut!
    Ich bin soweit durch (glaube ich) und nun fehlt nur noch der Backup Launcher! Habe ich was überlesen oder wie installiere ich ihn?
    Danke und Gruß
    Jens

  23. Jens Says:

    nachtrag: es läuft! (wie auch immer… 😛 )
    danke nochmal!!!

  24. deemon Says:

    Hat super funktioniert denke das ich das alles richtig gemacht habe
    nur meine frage kann ich jetzt einfach ein gebranntes spiel spielen oder brauche ich dafür dann noch etwas extra?
    und wie muss ich die spiele brennen mit einen dvd+ oder -r?btw welche geschwindigkeit?

    ps.: danke für diese hilfreiche tut die is der bruner

  25. bas Says:

    Hab jetzt alles nach der Anleitung gemacht hab glaub das gleiche problem wie Luki
    kann mir jemand die iso249 mit nusd uploaden immer wenn ich 00000001000000F9-NUS-v65280.wad uninstall. und dann alles so weiter mache wie in der anleitung Kommt bei cIOS38rev14 install. will dann kommt nur select iso version to use during installation: iso249 ???
    ich kann auch mal ein video machen und dann hochladen das muss doch irgendwie gehen 😉

  26. klaus Says:

    ich hab das jetz alles gemacht!!! aber für was war das jetz genau gut?? kann ich da jetz meine sicherheitskopien spielen oder dvd anschauen oder sowas???

  27. bas Says:

    @oliver
    ja geht ja nicht die Fernbedienung blinkt dann bloß
    mehr geht da nicht
    (wii hat auch internet)

  28. angop Says:

    is das sowas wie der twilighthack???

  29. klmz Says:

    kann mir mal bitte jemand sagen wo ich den usbloader herbekomme wie er funktioniert und wie ich den auf die wii bekomme???

    danke im vorraus

  30. Boggi Says:

    wenn jemand echt noch hilfe brauchst und nicht klar kommt

    meine MSN Addy: Vegeto8@aol.com

  31. Wolli Says:

    Bei mir erscheint beim unistalling Wad ret = -1017 !!! Was tun???

    • Pinhead Says:

      Bei einigen funktioniert die Deinstallation, so wie sie im Tut steht nicht, schau dir mal die letzten Komments an da stehen verschiedene Lösungswege.

      • Epic_Fail Says:

        Habe das selbe Problem beim deinstallieren wie wolli und viele andere…
        Habe ihn den obrigen Antworten nichts gefunden
        Könntest du das vielleicht nochmal erklären wäre echt nett!
        danke im Vorraus:D

  32. aqamarin Says:

    hi Pinhead habe folgende problem hackmii startet ich drücke die 1 und dann komm folgendes

    This installer can not contime!
    There is know vulnerable ios installed on this wii.
    Please note that we will not use a ffakesignet iosdue tosecurityreasoms.
    Look for a update vers.

    was soll ich tuhn?

    • Pinhead Says:

      Ich vermute mal das du Cioscorp installiert hast. Hast du überhaupt FW4.2 auf der Wii? Denn wenn du 4.2 auf der Wii hättest gäbe es kein fakesigned IOS mehr auf der Wii 😉

  33. waldfrucht Says:

    Hallo,
    ich habe hier eine neu Wii mit Firmware 3.3 E wohl Version 1 da er für den Wii Shop ein update verlangt.
    Sollte ich jetzt zuerst mal ein „Original“ Update über WLan machen und dann hier weiter?

    Danke euch

    • Pinhead Says:

      Nein du kannst (wenn du möchtest) auf 3.3 bleiben – schau mal unter http://www.wii-homebrew.com im Downloadbereich da gibt es einen Shopupdater.
      Ich würde nie freiwillig auf 4.2 gehen – maximal auf 4.1 über Waninkokos Firmwareupdater. Findest du auch auf obiger Seite.

      Wenn du aber eine virgin 3.3 hast dann solltest du vorher ein cIOS installieren – wie das geht steht in den anderen Tut über die Installation von BootMii DVDx cIOS 😉

      • Waldfrucht Says:

        Danke für deine Hilfe. Hab auf meiner Wii .3.3E nur DVDX Meine Meine Wii 3.3E hat Dvdx, BootMii Preeloader und Homebrew. Heist dann das sie noch Virgin ist?
        Kann ich dann wie in der Anleitung cIOS beschrieben zuerst den downgrade und dann upgrade mit cIOS38 14 machen? Dort in der Anleitung steht ja das das nur für die Firmware 4.x ist.
        Wenn ich dann Spiele die Version 4 verlangen spielen will mache ich noch zusätzlich ein Update mit dem Tool was hier genannt wurde?

        Danke euch

        • Pinhead Says:

          Virgin bedeutet jungfräulich 😉
          Um cIOS zu installieren musst du nicht up/downgraden. Du kannst das andere Tut verwenden, dieses ist explizit für 4.2.
          Es gibt keine Spiele die eine spezielle Firmware voraussetzen, höchstens ein IOS welches man aber nachinstallieren kann.

          • waldfrucht Says:

            Danke für deine Mühe.

            In dem Tutorial „Installation von IOS249“ das ich nutzen soll steht aber „Deshalb muss man einige Schritte, bis zu einer erfolgreichen Installation der IOS249 durchführen. Einer dieser Schritte ist der downgrade der IOS35“.
            Deshalb sagte ich das ich down/Upgraden muß?
            Und mit dem „Waninkokos Firmwareupdater“ wollte ich auf 4 Upgraden.

            P.s. das mit Virgin vom Sinn her ist klar. da ich aber irgendwo schon was mit einer besonderen S/N gelesen hatte dachte ich es gäb eine bestimmte Version, da ich meine in UK bestellt hatte.

            Danke

            • Pinhead Says:

              o.k. ein downgrade der IOS35 ist nicht gleichzusetzen mit einem FW Downgrade. Die IOSe sind zu vergleichen mit Treibern in der FW.
              Du musst den downgrade des IOS35 durchführen um in dem IOS eine Sicherheitslücke ausnutzen zu können, die dir dann erlaubt das cIOS zu installieren.
              Mit Waninkokos FW Updater kannst du eh erst arbeiten wenn du ein cIOS installiert hast – welches du nur durch ein downgrade des IOS35 installieren kannst.

  34. Daniel Says:

    hey könnteste das vll nochmal erklären mit dem Lösungsweg zur Deinstallation?
    habe in obrigen posts nichts gefunden

  35. derich Says:

    ich hätte da mal nä frage und zwar für was ist das gut und was kann im schlimmsten fall mit der wii passieren wenn ich was falsch mache??

    für antwort wäre ich dankbar!!!

    • Pinhead Says:

      Seit ihr sicher das ich auch mal meine TUT Seite komplett durchgelesen habt? Wenn du nicht weißt für was das alles gut ist dann brauchst du das auch nicht 😀

  36. Styl3r Says:

    hab da mal ne frage und zwar habe ich alles installiert und läuft auch alles aber wie ist das muss man nach den ganzen installationen die sd karte immer drin haben???weil ohne läuft es bei mir nicht!

  37. Aranai Says:

    Hiho,
    bis zu den letzten schritten hat alles Wunderbar geklappt.

    Bin jetzt bei:
    Installiert das IOS222 aus dem „IOS38″

    Downloading Part 3. Ist es Normal, das es do verdammt! lange dauert? 😀 Eig. hab ich DSL 16k…
    Nja sonnst super Tut! Hat alles auf anhieb geklappt.

  38. Epic_Fail Says:

    Sry das mit der Anleitung von Big7er klappt leider auch nich…
    immmer wenn ich auf ISO250 gehe freirt mein bildschirm ein?!
    was könnte das sein?

    • Pinhead Says:

      Versuch mal die IOS222 und IOS223 über den NUS zu saugen und als WAD packen zu lassen, wie zuvor mit der IOS249 auch. Dann deinstalliert du diese IOS genau wie die IOS249 zu Beginn des Tuts.

  39. bas Says:

    1A super tut
    (wer lesen kann ist klar im vorteil)
    danke für alles

  40. Herb Green Says:

    Hat – mit einigem Nachdenken – geklappt.

    FW 4.1 und jetzt hab ich soweit alles. Mal sehen, wie ich jetzt eine USB-Platte drankriege

    Danke!

  41. klausm Says:

    ich hab n kleines problem…
    und zwar habe ich alles so gemacht wies hier steht
    wenn ich aber dann mit dem mplayer arbeite und auf dvd-video gehe kann ich nix anschauen..(dvdx ist installiert)

    kann mir da bitte jemand helfen???

    danke schonmal

    • Pinhead Says:

      sauge dir mal einen „älteren“ hackmii installer, der neue hat für DVDx eine neue TitelID welches der mplayer nicht findet.

  42. H²O Says:

    Hey Pinhead,
    ich hab alles soweit befolgt und hat auch gut geklappt, bis zu dem teil, wo ich DOP-IOS starten wollte. Beim versuch es zu starten freezt meine wii immer.
    Könntest du mir da n tip geben? oder vil auch jemand anderes, der das gleiche prob hatte?

    danke schonmal! Gruß

  43. wuppy Says:

    hi pinhead

    deine anleitung ist super hab mir die auch ausprobiert und funktioniert (bevor dem kanal update auf 4.2) auch aber wie du sicherlich weißt ist vor kurzem das neue shop kanal update gekommen naja hab es gemacht doch jetzt auf einmal funktioniert mein wad manager und backup launcher nicht mehr!!!!!

    soll ich jetzt einfach wieder deine anleitung wiederhollen damit es wider funktioniert oder wie

    freue mich auf eine antwort 😀 😀

    • Pinhead Says:

      Ich kann dir jetzt nicht genau sagen was der Shopupdate bewirkt – denkbar wäre das er wieder das cIOS mit der stup IOS249 überschreibt und somit unbrauchbar macht. Dann müsstest du das Tut wiederholen bei dem Punkt wo das cIOS installiert wird.

  44. klausm Says:

    das gleiche problem hab ich auch seit gester!!! habe das wii shop update gemacht und seit dem läuft nix mehr!!! kein wad manager und kein wiiflow!! hängt sich bei beiden immer wider auf!!!!

    • Pinhead Says:

      Das deutet wirklich darauf hin das das Shopupdate die IOSe auch wieder auf den aktuellen Stand bringt und somit das cIOS unbrauchbar wird. Also einfach das Tut ab dem Punkt der Installation des cIOS durchführen.

  45. Tarek Says:

    Pinhead bei mir hat alles suuuuper geklappt ..
    es war zwar an manchen stellen verwirrend aber ich habe den homebrewchannel !
    Klasse arbeit..
    danke danke 😛
    gruß

  46. Mivosan Says:

    halli hallo

    hab soweit alles gemacht aber wen ich die beiden deinstallieren soll
    * IOS222
    * IOS223

    bleibt sie stehen .
    pinhead hoffe bin hier diesmal richtig XD
    danke

    • Pinhead Says:

      Versuch diese beiden mal so zu deinstallieren wie zuvor die IOS249. Sprich mit dem NUSDownloader saugen und als WAD packen, danach den Wadmanager so starten wie im TUT.

  47. Mivosan Says:

    Hallo

    also ihr seid die besten habs jetzt hinbekommen
    pinhead du soltest dir ne spenden seite einrichten. was man da an geld spart dank dir .

    bin wohl zu logisch an die sache gegangen danke aber.

    MFg
    Mivo

  48. wuppy Says:

    soll ich jetzt nur cIOS installieren oder noch den trucha bug noch dazu installieren ????????

    • Pinhead Says:

      Das einzige was du auslassen könntest ist das deinstallieren des IOS222 und 223, den Rest bitte komplett durcharbeiten.

  49. wuppy Says:

    das mit den trucha bug muss nicht unbedingt wenn man den shop kanal update 4.2 gemacht hat funktioniert wieder alles
    also wadmanager und backup launcher

    !!!danke Pinhead !!!

  50. wuppy Says:

    das mit funktionieren alles meine ich dass man vorher den cIOS installiert hat


Hinterlasse einen Kommentar